Entdecken Sie die Ostsee

Im Nordosten Deutschlands haben die letzte Eiszeit und die Kräfte der Natur eine einmalige Landschaft geformt, die ideal für einen besonders erholsamen Urlaub ist.

Ferien- und Fischerorte, größere und kleine historische Städte und überall eine wechselnde Landschaft mit viel Wasser, weißen Sandstränden, Wiesen und Wald, der Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ oder das Urstromtal der Recknitz laden Sie ein, die Region ausgiebig zu erkunden.

Strand von Zingst

Auf der langen Landzunge des Zingst wird das vom Meer abgerissene Land der Darsshalbinsel wieder angespült. Das Ergebnis ist ein schneeweißer feiner Sand, wie es ihn im ganzen Ostseeraum nur selten gibt. Hier im Sand zu liegen und den Kindern beim Burgenbau zuzusehen ist Entspannung pur.

18min

8min

Karte

Ostseestrand von Zingst auf dem Darß
Hafen von Zingst für Boddenschiffe

Zingster Hafen

Um den kleinen Hafen von Zingst liegen verschiedene Restaurants, ein Kahn von dem Räucherfisch verkauft wird und Eiscafés in denen im Sommer viel Betrieb herrscht. Hier ist der Ausgangspunk für Boddentouren, Bootsausflüge zur Vogelbeobachtung und ein Terminal für die Fähre nach Barth.

15min

6min

Karte

Weststrand

Der naturbelassene „Urwald“ auf dem Darß  ist an drei Seiten von der Ostsee umgeben.  Hier an seiner stürmischen Westküste holt sich die Ostsee seit Jahrhunderten die Bäume zurück und hinterlässt ihre Skelette als bizarre Skulpturen am Strand. Ein wunderbarer Spielplatz für Kinder und Burgenbauer.

55min

20min

+

20min

Karte

Weststrand auf dem Darß Ostsee
Leuchtturm Darßer Ort auf dem Darß

Darßer Ort

Am nördlichsten Punkt des Darßwaldes steht ein Leuchtturm aus rotem Backstein, der noch immer der Schifffahrt den Weg weist. Hier gibt es ein Café für müde Wanderer bevor sie den Rückweg antreten und dabei am Naturhafen „Darßer Ort“ vorbeikommen. Wer nicht wandern will kann sich auch für die kleine Elektrobahn entscheiden, die den direkten Weg nach Prerow nimmt.

45min

15min

+

40min

Karte

Meiningenbrücke

Die Meiningenbrücke wurde 1908 als Eisenbahnbrücke für die Darßbahn gebaut und verbindet die Halbinsel Zingst mit dem Festland bei Bresewitz. Heute enden die Schienen kurz nach unserem Bahnhof, unmittelbar vor der Brücke. Das Bauwerk ist inzwischen gesperrt und vorerst durch eine Behelfsbrücke ersetzt.

In der Sommerzeit muss die Brücke jeden Abend und jeden Morgen gedreht werden um die Boddenschiffe passieren zu lassen. Dies ist immer eine große Attraktion für Jung und Alt.

5min

3min

Karte

Meiningenbrücke auf den Darß
Seebrücke am Strand der Ostsee in Zingst

Seebrücke Zingst

Seit 1993 schmückt eine Seebrücke den beliebten Urlaubsort Zingst. Sie ragt 270 Meter in die Ostsee hinein und hat an Ihrem Ende als besondere Attraktion eine begehbare Taucherglocke. Den Holzsteg schmücken zahlreiche Skulpturen. Diese Kunstwerke aus Treibholz, mit den typischen, an der Ostsee gesammelten Steinen verziert, fügen sich harmonisch in die endlose Strandlandschaft ein.

23min

10min

Karte

Bild

Strand von Zingst
Zingster Hafen
Weststrand
Darßer Ort
Meiningenbrücke
Seebrücke Zingst